Produkt zum Begriff Interesse:
-
Erkenntnis und Interesse (Habermas, Jürgen)
Erkenntnis und Interesse , Die Wirkung der Schrift »Erkenntnis und Interesse« ging weit über die akademische Debatte hinaus und hatte auch unmittelbaren Einfluss auf den politischen Diskurs in den 70er Jahren. Denn die kritische Reflexion auf die vorgängig leitenden Interessen, die den Erkenntnisprozessen ihre Richtung geben, entzog der Kantischen Vorstellung den Boden, alle Erkenntnis beruhe allein auf der Selbstbestimmtheit des erkennenden Subjekts. »Ich verspüre keine große Neigung, Gegenstand einer nostalgischen Veranstaltung zu sein.« J.H. Die 1968 erschienene Schrift »Erkenntnis und Interesse« legte die Grundlagen für die von Jürgen Habermas seither in mehreren Schritten fortentwickelte »Theorie des kommunikativen Handelns«. Darin ersetzte er die einseitige Fundierung wahrer Erkenntnis in der transzendentalen Leistung des autarken Subjekts (Kant) durch den Rekurs auf den gesellschaftlich vermittelten Diskurs aller. Nach Habermas sind es daher vor allem »Interessen«, denen die Erkenntnis folgt und ohne die sie nicht möglich wäre. Im Anschluss an Marx, Dilthey und Freud zeigt er in dieser Schrift, dass es sich dabei um drei wesentliche erkenntnisleitende Interessen handelt, die jeweils einem fundamentalen Funktionskreis der materiellen Reproduktion der Gattung »Mensch« zugeordnet werden können: die technischen, die praktischen und die emanzipatorischen Erkenntnisinteressen. Auch wenn Habermas später einige der Grundannahmen seiner Schrift revidierte - so ersetzte er den Begriff des »Gattungswesens« durch den Begriff des »kommunikativen Handelns« - bleibt »Erkenntnis und Interesse« das grundlegende Werk, in dem die Gründe für den Übergang von den Antworten der Transzendentalphilosophie auf die Frage nach den Bedingungen möglicher Erkenntnis zur Theorie des kommunikativen Handelns plastisch herausgearbeitet werden; dies - wie Habermas rückblickend konstatierte - »nicht einmal schlecht komponiert und einigermaßen schwungvoll geschrieben«. Im Nachwort zur Neuausgabe gibt Anke Thyen einen Überblick zur Einführung in die Thematik und zur Wirkung des Werks und unterstreicht damit, dass die Aufnahme dieser Schrift in die 'Philosophische Bibliothek' keine »nostalgische Veranstaltung« ist. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200805, Produktform: Leinen, Autoren: Habermas, Jürgen, Seitenzahl/Blattzahl: 422, Fachschema: Habermas, Jürgen~Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Epistemologie~Erkenntnistheorie~Philosophie / Erkenntnis, Fachkategorie: Epistemologie und Erkenntnistheorie~Moderne Philosophie: nach 1800, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Sozialtheorie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, F, Länge: 196, Breite: 134, Höhe: 26, Gewicht: 420, Produktform: Leinen, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Farbe. Der Guide für Design und Kunst (Perryman, Laura)
Farbe. Der Guide für Design und Kunst , Palette mit fein nuancierten Zwischentönen Von klassischer Malerei mit natürlichen Pigmenten über das legendäre Yves-Klein-Blau bis zu viralen Modetrends wie Millennial Pink - dieses facettenreiche Kompendium taucht tief in die Welt der Farben ein. In neun Kapiteln werden die wichtigsten Farbfamilien mit einer Fülle von spannenden Hintergrundinformationen zu Pigmentgewinnung, Geschichte, Psychologie und kultureller Bedeutung vorgestellt. Bildbeispiele veranschaulichen die Verwendung der einzelnen Töne in Kunst, Mode, Design, Handwerk, (Innen-)Architektur, Nutzeroberflächen und vielem mehr. Diese Praxisnähe macht den Band zum Must-have für alle, die Farbe gekonnt einsetzen und verstehen möchten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20211025, Produktform: Leinen, Autoren: Perryman, Laura, Seitenzahl/Blattzahl: 320, Abbildungen: Mit 300 Farbabbildungen, Keyword: allgemeinwissen; architektur; buch; bücher; design; farbe und design; farbenlehre; farbsysteme; farbtheorie; innenarchitektur; kunst; kunstgeschichte; kunsttheorie; mode; pantone; zeichnen, Fachschema: Kunst / Theorie, Philosophie, Psychologie, Soziologie~Malerei (Kunst)~Zeichnung (Kunst)~Irdenware~Keramik~Ton (Werkstoff ) - Töpfern~Kunstgeschichte~Industrial Design~Produktdesign~Bekleidung / Mode~Entwurf / Mode~Mode~Architekt / Innenarchitekt~Innenarchitektur - Innenarchitekt~Handwerk / Kunsthandwerk~Kunsthandwerk, Fachkategorie: Kunsttheorie~Malerei und Gemälde~Zeichnung~andere grafische Kunst~nicht-grafische Kunst~Kunst: Keramik, Töpferei, Glas~Dekorative Kunst~Textilkunst~Kunstgeschichte~Produktdesign~Mode und Bekleidung~Architektur: Innenarchitektur~Handarbeit, Dekoration und Kunsthandwerk, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Innenarchitektur/Design, Fachkategorie: Farben und Farbtheorie, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Prestel Verlag, Verlag: Prestel Verlag, Verlag: Prestel Verlag, Verlag: Prestel, Länge: 205, Breite: 162, Höhe: 24, Gewicht: 796, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: CHINA, VOLKSREPUBLIK (CN), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik«
Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik« , Lang lebe die Maschine, lang lebe die Technik! In den zivilisatorischen Unwägbarkeiten der Technisierung zeigt sich das Kreative heutzutage an der Schnittstelle von Technik und Ästhetik, innerhalb der schöpferischen Unvorhersehbarkeit der neuen Apparate und im Kontext einer bereits mannigfach in der Alltagskultur verankerten Maschinen-Ästhetik. Seitdem dies der soziokulturelle Regelfall geworden ist, sind unterschiedlichste kommunikative (Medien-)Transformationen durch grafische und interaktive Interfaces entstanden. Diese haben zu allgemeinen Veränderungen in der subjektiven Wahrnehmung von analogen und digitalen Medien geführt. Geprägt von Vernetzung, Hyperlokalität, Hybridisierung, Cyborgisierung und Multimedialität bringen sie eine dezidiert »technisierte Ästhetik« zum Ausdruck bzw. leiteten sie eine solche ein. Dieser Band der Reihe »Welt | Gestalten« versammelt interdisziplinäre Beiträge, welche die »Logik der Technisierung« mit einer »Logik des Ästhetischen« systematisch in Beziehung setzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230111, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Held, Tobias~Wagner, Christiane~Grabbe, Lars C., Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: 8 schwarz-weiße und 16 farbige Abbildungen, Keyword: 21. Jahrhundert; AI Art; Automatisierung; Bildkultur; Cyborgisierung; Glitch Art; Hybridisierung; Hyperlokalität; Illusionsfortschritt; Illusionstechnik; Immersion; Interfaces; KI; Ko-Kreativität; Kunst und Technik; Maschinen-Design; Medialität; Medientransformationen; Mensch-Maschine-Kommunikation; Multimedialität; Postdigital; Quantenästhetik; Technisierte Gestaltung; Technisierung; Videoplattformen; visuelle Kommunikation, Fachschema: Zwanzigstes Jahrhundert~Kunst / Computer, 3D-Art, Medien~Medienkunst~Computerspiel~Internet / Politik, Gesellschaft~Bildbearbeitung~Bildverarbeitung~Grafik (EDV) / Bildverarbeitung, Fachkategorie: Electronic Art, Holografie, Videokunst~Game Art (Computerspiele)~Film, Kino~Internet und digitale Medien: Kunst und Performance~Foto- und Bildbearbeitung, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Warengruppe: TB/Medienwissenschaften/Sonstiges, Fachkategorie: Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Bchner-Verlag eG, Länge: 201, Breite: 143, Höhe: 18, Gewicht: 382, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783963178849, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Poly Studio R30 - Konferenzkamera - Farbe - Audio
Poly Studio R30 - Konferenzkamera - Farbe - Audio - drahtlos - Wi-Fi - Bluetooth 4.2 - USB 3.0 - DC 12 V
Preis: 447.65 € | Versand*: 0.00 €
-
Wie können Farbvariationen in Design und Kunst zur Erzeugung von visuellem Interesse eingesetzt werden?
Farbvariationen können genutzt werden, um Kontraste zu schaffen und die Aufmerksamkeit des Betrachters zu lenken. Sie können auch verwendet werden, um Tiefe und Dimension in einem Kunstwerk zu erzeugen. Durch die Verwendung von verschiedenen Farbtönen und -schattierungen können Emotionen und Stimmungen vermittelt werden.
-
Wie können Muster in der Kunst und Design verwendet werden, um visuelles Interesse zu schaffen?
Muster können verwendet werden, um Bewegung und Dynamik in einem Kunstwerk zu erzeugen. Sie können auch dazu dienen, das Auge des Betrachters zu leiten und ihm eine visuelle Struktur zu bieten. Darüber hinaus können Muster auch dazu beitragen, eine bestimmte Stimmung oder Atmosphäre in einem Design zu schaffen.
-
Wie kann man symmetrische Muster in Kunst und Design nutzen, um visuelles Interesse zu schaffen?
Symmetrische Muster können verwendet werden, um Balance und Harmonie in einem Kunstwerk zu schaffen. Durch die Wiederholung von Formen und Mustern entsteht ein Gefühl von Ordnung und Struktur. Symmetrische Muster können auch dazu beitragen, das Auge des Betrachters zu lenken und ein Gefühl von Bewegung oder Tiefe zu erzeugen.
-
Heißt es "das Interesse" oder "die Interesse" bzw. "kein Interesse" oder "keine Interesse"?
Es heißt "das Interesse" und "kein Interesse". Das Wort "Interesse" ist sächlich und wird daher mit dem Artikel "das" verwendet. Der Plural von "Interesse" ist ebenfalls "die Interessen".
Ähnliche Suchbegriffe für Interesse:
-
Blackmagic Design Decklink Studio 4K
Blackmagic Design Decklink Studio 4KWenn Sie bei Ihrer Arbeit mit den unterschiedlichsten analogen Video- und Audiogeräten nahtlos zwischen SD, HD, 2
Preis: 658.00 € | Versand*: 5.99 € -
BLACKMAGIC DESIGN Davinci Resolve Studio
- professionelles Schnittprogramm - vielfältige Möglichkeiten in einem Programm - in der leistungsfähigen Studio-Version
Preis: 379.00 € | Versand*: 0.00 € -
Blackmagic Design Studio Fiber Converter
Der Blackmagic Design Studio Fiber Converter verbindet sich mit dem Blackmagic Camera Fiber Converter und sendet konvertierte Signale von Audio, Video und Kamerasteuerung über eine Entfernung von bis zu 2 km. Ein handelsübliches Glasfaserkabel reicht dafür aus. Kaufen Sie jetzt den Blackmagic Design Studio Fiber Converter zusammen mit vielen weiteren hochwertigen Produkten von Blackmagic Design online im TONEART-Shop!
Preis: 2911.92 € | Versand*: 6.90 € -
Blackmagic Design Fusion Studio Software
[mgz_pagebuilder]{"elements":[{"row_type":"full_width_row","content_position":"top","gap_type":"padding","content_align":"center","device_type":"all","background_type":"image","background_style":"auto","background_position":"center-top","parallax_speed":0.5,"mouse_parallax_size":30,"mouse_parallax_speed":10000,"lg_background_type":"image","lg_background_style":"auto","lg_background_position":"center-top","md_background_type":"image","md_background_style":"auto","md_background_position":"center-top","sm_background_type":"image","sm_background_style":"auto","sm_background_position":"center-top","xs_background_type":"image","xs_background_style":"auto","xs_background_position":"center-top","type":"row","id":"v1360da","elements":[{"device_type":"all","background_type":"image","background_style":"auto","background_position":"center-top","parallax_speed":0.5,"mouse_parallax_size":30,"mouse_parallax_speed":10000,"lg_background_type":"image","lg_background_style":"auto","lg_background_position":"center-top","md_background_type":"image","md_background_style":"auto","md_background_position":"center-top","sm_background_type":"image","sm_background_style":"auto","sm_background_position":"center-top","xs_background_type":"image","xs_background_style":"auto","xs_background_position":"center-top","md_size":"","xl_offset_size":"","xl_size":"","lg_offset_size":"","lg_size":"","md_offset_size":"","sm_offset_size":"","sm_size":"","xs_size":"","type":"column","id":"q7k9pyn","elements":[{"content":"Blackmagic Fusion Studio ist eine professionelle Compositing-Software, die es Benutzern ermöglicht, visuelle Effekte, 3D-Animationen und Motion Graphics in höchster Qualität zu erstellen. Das Programm ist node-basiert und bietet eine flexible Arbeitsumgebung, die es Ihnen ermöglicht, komplexe Effekt-Workflows zu erstellen und zu bearbeiten. Die Benutzeroberfläche von Fusion Studio ist intuitiv und benutzerfreundlich gestaltet. Blackmagic Fusion Studio ist perfekt für Studios und professionelle Postproduktionshäuser, die höchste Ansprüche an ihre Arbeit stellen.","device_type":"all","background_type":"image","background_style":"auto","background_position":"center-top","parallax_speed":0.5,"mouse_parallax_size":30,"mouse_parallax_speed":10000,"lg_background_type":"image","lg_background_style":"auto","lg_background_position":"center-top","md_background_type":"image","md_background_style":"auto","md_background_position":"center-top","sm_background_type":"image","sm_background_style":"auto","sm_background_position":"center-top","xs_background_type":"image","xs_background_style":"auto","xs_background_position":"center-top","type":"text","id":"bmmdxsa"}]}]}],"pid":"mqijgps6f3wt"}[/mgz_pagebuilder]
Preis: 264.79 € | Versand*: 6.90 €
-
Kein Interesse oder keine Interesse?
Die korrekte Formulierung lautet "kein Interesse". Das Adjektiv "kein" wird verwendet, um zu zeigen, dass es keine Form von Interesse gibt. "Keine Interesse" wäre grammatikalisch inkorrekt.
-
Wie können verschiedene Muster in der Kunst und Design verwendet werden, um visuelles Interesse zu schaffen?
Verschiedene Muster können in der Kunst und im Design verwendet werden, um visuelles Interesse zu schaffen, indem sie die Aufmerksamkeit des Betrachters lenken und Spannung erzeugen. Durch die Kombination von verschiedenen Mustern können interessante Kontraste und Harmonien entstehen, die das Gesamtbild ansprechender machen. Außerdem können Muster verwendet werden, um Bewegung, Tiefe und Struktur in einem Kunstwerk oder Design zu erzeugen.
-
Wie können Linienmuster in der Kunst und im Design verwendet werden, um visuelles Interesse zu erzeugen?
Linienmuster können verwendet werden, um Bewegung und Richtung in einem Kunstwerk zu erzeugen, was das Auge des Betrachters durch das Bild führt. Durch die Variation von Linienstärke, -länge und -richtung können Kontraste und Spannung erzeugt werden. Linienmuster können auch dazu dienen, Struktur und Tiefe in einem Design hervorzuheben und dem Werk eine gewisse Dynamik zu verleihen.
-
Wie können verschiedene Texturen in der Kunst und Design verwendet werden, um visuelles Interesse zu schaffen?
Verschiedene Texturen können in der Kunst und im Design verwendet werden, um visuelles Interesse zu schaffen, indem sie Kontraste erzeugen und die Oberfläche eines Objekts betonen. Durch die Kombination von glatten und rauen Texturen können Spannung und Dynamik erzeugt werden. Außerdem können Texturen dazu beitragen, die Tiefe und Dimension eines Kunstwerks oder Designs zu verstärken.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.